Ein Gruppenfoto der Reisegruppe, welche die Partnerstadt Brigend besucht

Städtepartnerschaften

Durch die Partnerschaften von Langenau zu seinen vier Partnerstädten soll die Freundschaft und Verständigung zwischen den Völkern Europas vertieft und weitergeführt werden.

Seit vielen Jahrzehnten gehören zu Langenau die Partnergemeinden Bridgend in Wales, Somberek in Ungarn, Albeck in Kärnten und Langenau im Erzgebirge. Der Ortsteil Albeck pflegt eine Partnerschaft mit Albeck/Sirnitz in Kärnten. Pandemiebedingt konnten in jüngster Zeit nicht viele Begegnungen stattfinden, umso größer wurde 2023 gefeiert. Vertreterinnen und Vertreter aller vier Gemeinden folgten der Einladung und besuchten die Stadt Langenau zum Kinderfest.           

Nach ihrer Anreise wurden sie von Bürgermeister Daniel Salemi offiziell beim Bürgerempfang des Kinderfests begrüßt. Im Anschluss fand ein gemeinsames Abendessen mit den Gästen statt. Am Samstag nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der Partnergemeinden am Umzug durch die Langenauer Innenstadt bis zum Festgelände teil und repräsentierten ihre Gemeinden mit Fahnen, Kostümen, und mehr. Anschließend wurde gemeinsam auf dem Reutte-Festplatz bis spät in den Abend gefeiert.                                                                                                                       

Die ersten Gäste brachen bereits am Sonntagmorgen auf. Für den Besuch aus Wales hatte die Abteilung Stadtmarketing und Tourismus noch bis zum Abflug am Dienstag ein volles Programm ausgearbeitet: Insel Mainau am Bodensee, spritzige Eindrücke am Schwörmontag beim Nabada in Ulm, Spätzle-Kochkurs in der Albecker-Tor-Schule und Abschluss in Stuttgart.

Alle freuten sich, dass solch solch eine gemeinsame Begegnung wieder möglich war. Alte Freundschaften konnten wiederbelebt und neue Bande geknüpft werden.

Förderprogramm

Der direkte Austausch zwischen den Menschen ist eine wichtige Säule der Partnerschaftsarbeit. Dies unterstützt die Stadt Langenau im Rahmen eines Förderprogramms.

Brigend/Wales

Langenau hat seit 1971/1972 eine Partnerschaft mit der Stadt Bridgend (35.000 Einwohner) in Großbritannien. Diese liegt etwa 1.350 Kilometer Luftlinie von Langenau entfernt an der Südküste von Wales. Die nun seit über 50 Jahren andauernde Partnerschaft zwischen Langenau und Bridgend hat dazu geführt, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene aus beiden Städten sich kennen gelernt und tiefe Freundschaften geschlossen haben.

www.bridgend.gov.uk

Somberek/Ungarn

Die Stadt Langenau hat seit 1989 eine Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Somberek (1.785 Einwohner). Sie liegt in der Region Baranya (212 über N.N.) und verfügt über eine Fläche von 165 ha. Somberek ist etwa 1.040 km von Langenau entfernt.

www.somberek.hu

Albeck/Kärnten

Der Langenauer Ortsteil Albeck hat seit 1993 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Albeck (1.100 Einwohner) in Österreich. Diese liegt etwa 490 km von Langenau entfernt im Bundesland Kärnten in den Nockbergen auf einer Fläche von rund 100 Quadratkilometern und einer Höhenlage von 780 bis 2.400 m. Albeck /Kärnten gliedert sich in über 30 Teilorte. Sirnitz ist der größte Ort, hier hat die Gemeindeverwaltung Albeck ihren Sitz. Aus dem Bergbauerndorf ist in den letzten Jahrzehnten ein Fremdenverkehrsort entstanden.

www.albeck.gv.at

Langenau/Sachsen

Die Stadt Langenau hat seit 1991 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Langenau (2.374 Einwohner) in Sachsen. Zu ihr gehörten die beiden jetzigen Stadtteile Gränitz und Oberreichenbach. Langenau wurde am 1. April 2002 eingemeindet und ist seitdem Stadtteil der Großen Kreisstadt Brand-Erbisdorf. Diese liegt ca. 440 km Luftlinie von Langenau/ Württemberg entfernt auf einer Fläche von 21,7 Quadratkilometern und einer Höhenlage von 470 bis 593 m.

www.brand-erbisdorf.de

Direkt nach oben