Der Langenauer Marktplatz im Sonnenschein und mit aufgestelltem Maibaum
Startseite Aktuelles Stadtentwicklung

Stadtenwicklungskonzept - Langenau 2035

Ausstellung zum Stadtentwicklungskonzept

Der Gemeinderat hatte im März 2020 die Aufstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes beschlossen. Mit der Organisation und Durchführung des Prozesses wurde das Büro Reschl Stadtentwicklung beauftragt, neben einer umfassenden Bestandsaufnahme und Analyse der städtebaulichen Rahmenbedingungen und einer repräsentativen Bürgerbefragung. Der Gemeinderat diskutierte in einer kommunalen Klausurtagung die Ergebnisse der Analyse und der Bürgerbefragung und formulierte erste Zielsetzungen. Während der anschließenden offenen Bürgerbeteiligung in Form von vier Zukunftsateliers konnten alle Interessierten ihre Ideen und Anregungen einbringen.

Die Ergebnisse dieser Prozessphasen wurden in acht Handlungsfeldern zusammengefasst. Zu jedem Handlungsfeld wurden grundsätzliche strategische Zielstellungen formuliert und konkrete Projekte benannt.

Der mit dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten abgestimmte Entwurf wurde als Stadtentwicklungskonzept im Juli 2022 beschlossen. Nun folgt im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 9. Oktober eine Ausstellung mit den wesentlichen Inhalten des Konzeptes.  Im Rahmen der öffentlichen Ausstellung rund um unser Rathaus können die Bürgerinnen und Bürger mit den Mitgliedern des Gemeinderats, Vertretern der Stadtverwaltung sowie des Büros Reschl Stadtentwicklung ins Gespräch kommen.

„Wir haben in den letzten Jahren ein Stadtentwicklungskonzept entwickelt mit repräsentativer Bürgerbeteiligung“, blickt Langenaus stellvertretender Bürgermeister Christoph Schreijäg auf „Langenau 2035“: „Das Konzept nennt sowohl strategische Ziele als auch Handlungsansätze in Form von konkreten Projekten und Planungen.“ Zu den Zielen gehören etwa Ausbau der Radinfrastruktur oder Jugendliche fördern. Dabei geht es bereits aktiv an den Ausbau des Radnetzes und für Jugendliche wird das Projekt „Chillpark“ weiterentwickelt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

>>Stadtentwicklungskonzept Ergebnis (PDF)<<



Stadtentwicklungskonzept

Direkt nach oben