Banner_Wirtschaft

Vereine & Verbände

Sozialverband VdK Ortsverband Langenau

VdK Logo
Mörikestraße 2
89129 Langenau

Vorsitzende(r):
Herr Hans Künzel
^
Vereinsporträt


Als größter Sozialverband Deutschlands bieten wir mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und vertreten die sozialpolitischen Interessen von allen, die sonst nicht gehört werden.

Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit

Deutschland ist ein reiches Land mit einer florierenden Wirtschaft. Gleichzeitig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Das muss sich ändern!
Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Sozialpolitik ein - seit mehr als 70 Jahren. Das bedeutet:

Wir fordern eine Rente, von der die Menschen im Alter gut leben können. Armut und die damit verbundene soziale Ausgrenzung müssen bekämpft werden.

Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung muss für jeden bezahlbar sein und die Leistungen erbringen, die die Menschen brauchen.

Niemand darf aufgrund einer Behinderung oder einer Krankheit benachteiligt oder ausgegrenzt werden.

Arbeit muss fair bezahlt werden und unter guten Bedingungen stattfinden.

Wir setzen uns ein für ein soziales Miteinander, für Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig erteilen wir Gewalt, Fremdenhass und Ausgrenzung eine klare Absage.

Wir bekennen uns zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

Wir vertreten Ihre Interessen

Der Sozialverband VdK sieht sich als sozialpolitische Interessenvertretung für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Wir wollen soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit verwirklichen und damit dem Gemeinwohl dienen. Wir gestalten die deutsche Sozialpolitik aktiv mit - unter anderem durch Einfluss auf Gesetzgebungsprozesse, Gespräche mit Politikern, eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie medienwirksame Aktionen und Kampagnen.

Der VdK kann viel erreichen, wenn er von möglichst vielen Menschen unterstützt wird. Als Mitglied im Sozialverband VdK stärken Sie uns in unserer sozialpolitischen Arbeit und im Kampf für soziale Gerechtigkeit in Deutschland - gemeinsam mit über 2,1 Millionen anderen VdK-Mitgliedern.

Wir sind neutral und unabhängig

Eine der größten Stärken des Sozialverbands VdK ist seine Unabhängigkeit. Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Wir betreiben keine Parteipolitik, sondern setzen uns ein für diejenigen, die sonst wenig wahrgenommen werden. Als anerkannt gemeinnütziger Verband finanzieren wir uns durch die Mitgliedsbeiträge - so bleiben wir finanziell unabhängig von den Interessen Dritter.

^
regelmäßige Termine

Jeden 3. Donnerstag im Monat

Kaffeenachmittag im Hotel Jägerhaus, Langenau

Kaffee, Kuchen, Infos, Gesselligkeit und Unterhaltung erwarten Sie.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Sozialverband VdK Ortsverband Langenau« verantwortlich.
Direkt nach oben