Eine Tafel des Robert-Bosch-Weges

Robert-Bosch-Rundweg in Albeck

Die Person Robert Bosch

Robert Bosch wurde 1861 im Langenauer Ortsteil Albeck geboren. Seinen Eltern gehörte dort das „Gasthaus Krone“. Robert Bosch wuchs als elftes von zwölf Kindern in einem liberalen und weltoffenen Elternhaus auf. 1869 zog die Familie nach Ulm um. Mit der Eröffnung der Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik in Stuttgart legte er den Grundstein für die heutige Robert Bosch GmbH. Er ist einer der großen Unternehmer der deutschen Industriegeschichte und eine vielschichtige Persönlichkeit mit faszinierenden Eigenschaften: unternehmerisches Denken, Mut zu Risiko und Innovation, Liebe zur Natur, soziales Verantwortungsbewusstsein und eine liberale und humanistische Weltanschauung. Bosch blieb sein Leben lang seinem Heimatort verbunden.

Mit zwölf Bild- und Schrifttafeln stellt die Stadt seine Person, sein Leben und herausragendes Wirken, seine Familie sowie deren Verbindung zu Albeck auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg vor. Der Weg wurde finanziell von der Robert Bosch GmbH großzügig unterstützt.

Damit wurde eine ständig öffentlich zugängliche Ausstellung über den berühmten Ehrenbürger im Freien geschaffen. Bei der Begehung des Weges wird außerdem auf weiteren Stelen die geschichtliche Bedeutung Albecks gewürdigt.

Die App zum Rundweg

Um den Menschen Robert Bosch noch erlebbarer zu machen, hat die Stadt Langenau Neues gewagt, in dem sie die Stelen nicht nur als reine Text- und Bildtafeln konzipiert hat, sondern die Firma IT Engineering Reith UG, ein junges Start-Up Unternehmen aus Langenau, mit der Konzipierung und Entwicklung einer App beauftragte.
 
Diese beinhaltet nicht nur eine Navigationskarte, um bequem die nächste Station zu finden, sondern bietet den Besuchern multimediale Zusatzinhalte in einer erweiterten Realität, neudeutsch Augmented Reality.

Mit dieser taucht der Nutzer in die zeitgeschichtliche Epoche des Unternehmensgründers ein. Einfach die App mit dem Titel „Robert-Bosch-Weg“ zu Hause im jeweiligen Appstore (Android oder Apple) oder unter robert-bosch-weg.de direkt herunterladen, um sich dann vor Ort von Film- oder Fotoaufnahmen, 360-Grad-Ansichten oder animierten 3D-Figuren und Modellen überraschen zu lassen.
 
Den Weg und die App kann jeder bei einem Ausflug nach Albeck entdecken und erleben. Die App am besten schon zu Hause herunterladen,dann kann es vor Ort direkt losgehen. Auch Kopfhörer können von Vorteil sein, damit die verschiedenen Inhalte an jeder Tafel gut verstanden werden können.

Start und Ende sind auf dem Parkplatz der Robert-Bosch-Halle, der vor Ort ausgeschildert ist.

Direkt nach oben