Navigation und Service

Vereine & Verbände

Schwäbischer Albverein e. V. Ortsgruppe Langenau

Kuftenstraße 42/2
89129 Langenau

Vorsitzende(r):
Herr Rudi Hehrlein
Telefon:
07345 5160
^
Vereinsporträt
Aktueller Veranstaltungsflyer als PDF

Detailinformationen zu den Veranstaltungen finden Sie terminaktuell in der Heimatrundschau und in Langenau Aktuell. Die Heimatrundschau steht jeweils Freitags online auf dieser Homepage unter "Aktuelles", "Heimatrundschau", "Online-Archiv" zur Verfügung.

Was bietet der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Langenau?
Halbtages-, Ganztages- und Mehrtages-Wanderungen sowie Wanderwochen in der engeren und weiteren Umgebung, Gebirgstouren und Radwanderungen. Eine Werkstatt zur aktiven Förderung der Bildenden Kunst.

Der Hauptverein mit Sitz in Stuttgart besteht aus knapp 600 Ortsgruppen, die auch für die Ausschilderung aller Albvereinswege sowie für 23 Wanderheime und 25 Aussichtstürme zuständig sind.

Die Ortsgruppe Langenau betreut in ihrem Bereich rund 60 km Albvereinswege, gekennzeichnet mit rotem oder gelbem Dreieck, rotem Balken oder rotem, quer liegenden Y.
Ergänzend hierzu führt der Jubiläumsweg, der 2003 anlässlich zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Langenau angelegt wurde, längs durch Langenau. Der Weg ist eine Wanderung durch die Geschichte von Langenau und zeigt dessen außergewöhnlichen Wasserreichtum zwischen dem Fuße der Schwäbischen Alb und dem weitläufigen Donau-Moos.
Die Quellen der Warmen Ach und der Kalten Ach, die sich zur Nau vereinen, veranlassten schon in früher Vorzeit die Menschen sich hier anzusiedeln. Acht Mühlen, an denen der Jubiläumsweg vorbeiführt, und zahllose Gerber, Weber, Färber und mechanische Werkstätten nutzten das Wasser und seine Kraft noch bis ins 20. Jahrhundert.
Der Jubiläumsweg startet am Burghof. Dort befindet sich eine Orientierungs-Tafel, an der, wie auch im Bürgerbüro, Flyer mit der Wegbeschreibung ausliegen. Weiter Informationen zum Jubiläumsweg sind hier auf der Homepage der Stadt Langenau unter „Jubiläumsweg-Mühlen“ mit Download des Albverein-Flyers und unter „Wanderroute 1“ zu finden.
Die Kunstwerkstatt betreibt Freies Malen in Gruppen, führt Kurse zur Entwicklung der bildnerischen Möglichkeiten durch und organisiert Ausstellungen ihre Arbeiten.

Gründungsjahr: Hauptverein 1888, Ortsgruppe Langenau 1892
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK