Menschen hören bei einem Konzert zu, Abendstimmung, Pfleghof

Veranstaltung

Führung Albeck

Ortsverwaltung Albeck
So., 14. April 2024
14:00-15:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Robert Bosch - hautnah und interaktiv
^
Beschreibung

1861 wurde Robert Bosch in Albeck geboren. Sein Vater war Besitzer des Gasthauses „Zur Krone“, bevor er mit seiner Familie nach Ulm zog. Später eröffnete Robert Bosch in Stuttgart seine „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“, wo er seinen ersten Niederspannungs-Magnetzündapparat baute. Die von der Firma Bosch auf den Markt gebrachte Einspritzpumpe für den Dieselmotor war ein Durchbruch in der Autoindustrie. Robert Bosch führte als einer der ersten die achtstündige Arbeitszeit ein, später den freien Samstagnachmittag sowie eine nach Betriebszugehörigkeit gestufte Urlaubsregelung.

Zu seinen Ehren entstand in Albeck der Robert-Bosch-Rundweg. Um ihn noch erlebbarer zu machen, hat die Stadt Langenau die Stelen nicht nur als reine Texttafeln und Bildtafeln konzipiert, sondern mit multimedialen Zusatzinhalten versehen hat.

Der Weg und die Augmented Reality-App kann in der Führung gemeinsam mit Sabine Gerstlauer entdeckt und erlebt werden. Das Herunterladen der App ist dafür nicht notwendig. Start und Ende sind auf dem Parkplatz der Robert-Bosch-Halle Albeck, der vor Ort ausgeschildert ist.

Weitere Informationen zu Gästeführungen erhalten Sie hier.

^
Veranstaltungsort
^
Treffpunkt

Parkplatz Robert-Bosch-Halle Albeck

^
Kosten

Die Teilnahme kostet 4,00 Euro, die vor Ort direkt bar bezahlt werden.

^
Hinweise

Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Bitte wetterentsprechende Kleidung anziehen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben