Die landschaftliche Aussieht von Hörvelsingen, im Vordergrund sind viele Felder und im Hintergrund kann man ein Teil von Hörvelsingen sehen

Aktuell

Nie wieder ist jetzt! – auch in Langenau


Freiheitlich demokratische Regierungen geraten nicht nur weltweit unter Druck, auch in Deutschland ist eine Partei auf dem Vormarsch, deren politische Vorstellungen sich nicht mit unserem Grundgesetz vereinbaren
lassen. Das Grundgesetz aber sollte nicht angetastet werden, weil es die Grundlage unserer Gesellschaft bedeutet und unserem Land den Frieden gebracht hat. In Artikel 1 heißt es „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Und dies bedeutet ganz bewusst eben nicht die Würde ausschließlich einer Deutschen oder eines Deutschen, dieser Passus gilt für alle Menschen.

Die Stadt Langenau hat sich im Jahr 2009 ein Leitbild gegeben, das sich für Offenheit und Toleranz einsetzt. Die Erklärung wurde damals im Gemeinderat einstimmig verabschiedet.

Daran wollen die Buchhandlung Mahr, das KulturBüro, die StadtBücherei und die vh Ulm mit einer Transparentaktion erinnern.

Langenau nimmt rechtsextreme Tendenzen und Intoleranz nicht unwidersprochen hin, hier ist für Rassismus kein Platz.

Leitbild 2009 Langenau für Offenheit und Toleranz_Hochformat1Leitbild 2009 Langenau für Offenheit und Toleranz_Hochformat2

Direkt nach oben