Banner_Wirtschaft

Vereine & Verbände

Tagesmütterverein Alb-Donau-Kreis e. V.

Wilhelmstraße 23-25
Landratsamt Alb-Donau-Kreis
89073 Ulm

Vorsitzende(r):
Frau Andrea Johnson
Fax:
0731 185-4375
^
Vereinsporträt
Angebot: Sie suchen eine gute Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter und beraten Sie bei Bedarf über finanzielle Unterstützung.

Was bedeutet Tagespflege?
In der Tagespflege werden Kinder berufstätiger Eltern betreut. Die Betreuung findet in der Regel in der Wohnung der Tagesmutter statt. Die Betreuungszeiten müssen zwischen den beiden Familien vereinbart werden. Sie richten sich nach dem Bedarf des Kindes und seiner Eltern und den Möglichkeiten der Tagesmutter.

Zum Wohl des Kindes sind regelmäßiger Austausch und guter Kontakt zwischen beiden Familien wichtig. Gewohnheiten der Kinder, Erwartungen an die Tagesmutter, Erwartungen an die Eltern und Fragen der Erziehung müssen offen besprochen werden.

Gründungsjahr: 2003

Der Tagesmütterverein Alb-Donau-Kreis e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er hat das Ziel, die Berufstätigkeit von Müttern und Tagesmüttern zu fördern und zu unterstützen.

Möchten Sie ein Kind betreuen?
Wenn Sie interessiert sind und Tagesmutter werden möchten, senden wir Ihnen einen Fragebogen zu, den Sie ausgefüllt an uns zurückschicken. Nach einem Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause und der Teilnahme an einem Einführungsseminar, vermitteln wir Sie gerne.

Mitgliedsbeitrag:
Zu Beginn eines Pflegeverhältnisses werden vertraglich Beginn und Umfang der Tagespflege, Urlaub, Bezahlung und Kündigungsfrist geregelt.
Sie können den Verein durch Mitgliedschaft (Jahresbeitrag: 15,00 Euro für Private, 30,00 Euro für Kommunen) unterstützen.

Ermäßigungen:
Wir beraten Sie bei Bedarf über finanzielle Unterstützung.

Städtischer Zuschuss zur Betreuung im Rahmen des Tagespflege für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren, die keinen städtischen Krippenplatz belegen
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Tagesmütterverein Alb-Donau-Kreis e. V.« verantwortlich.
Direkt nach oben