Wörth-Kinder- und Familienzentrum
89129 Langenau
Ansprechpartner:
Bettina Galler
Leiterin des Wörth-Kinder- und Familienzentrums
Im Mai 2019 eröffnete die Wörth-Kindertagesstätte. Seit 2022 gibt es das Wörth-Kinder- und Familienzentrum Langenau.
Das Kinder- und Familienzentrum entwickelt sich seither stetig weiter. Aktuell mit einer Unterstützungsmaßnahme des Landesförderprogramms „Von der Kindertagesstätte zum Kinder- und Familienzentrum“.
Unser Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) ist ein Ort der Begegnung. Es verbindet Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern mit Hilfs- und Beratungsangeboten für Familien.
Besondere „KiFaZ- Angebote“ in unserem Haus sind zum Beispiel: Die hauseigene inklusive Eltern-Kind-Gruppe „Krabbelkäfer“, regelmäßige Elterncafes im Haus, die vielfältige Begegnungen ermöglichen, unsere „Elternkreise“ bieten mit besonderen Themen Infos und Beratung für Familien, die einzigartige Kooperation mit dem TSV Langenau „unsere Turnzwerge“ und VIELES MEHR, dass unseren Alltag noch bunter macht!
Das Wörth-Kinder- und Familienzentrum befindet sich im Herzen von Langenau direkt am idyllischen Stadtpark Wörth. Das moderne und helle Haus bietet im anspruchsvollen Ambiente Raum zum Wohlfühlen und durch die Glaselemente einen direkten Blick in die natürliche Umgebung.
Im großzügigen Bewegungsraum kann getobt, geturnt und auch gefeiert werden. Hier finden auch viele Kinder- und Familienzentrum Aktionen statt (z. B. die Krabbelkäfergruppe, Elternkreise, …).
Der direkt an die Wörth angrenzende Garten unserer Kindertagesstätte bietet Natur pur, Bewegungsmöglichkeiten und Lebensraum in der Natur zu jeder Jahreszeit.
Im Wörth-Kinder- und Familienzentrum arbeiten wir nach den Leitlinien der Reformpädagogin Maria Montessori und den Grundgedanken der Inklusion.
In der Montessori-Pädagogik lernen die Kinder spielerisch durch ihr Tun! Freudiges, intensives und kindgerechtes Lernen über Materialien und Situationen, welche die Sinne erreichen und das BE-GREIFEN ermöglichen sind uns ein immerwährendes Ziel. „Selbsttätigkeit führt zur Selbständigkeit“ sagte bereits Montessori.
Die pädagogische Haltung, Fortbildungen zum Thema Montessori sowie besondere Qualifizierungen wie zum Beispiel das hauseigene „Montessori-Zertifikat“ im Bereich der Montessori-Pädagogik sind im Mitarbeiterteam vorhanden und durch jahrelange Praxis verinnerlicht.
Verschiedenheit ist normal und bereichernd!
Unsere Kinder erleben es Tag für Tag:
Gemeinsamkeit ist die Voraussetzung, um Verschiedenheit zu akzeptieren.
Inklusion bedeutet eine gleichberechtigte, selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen und ein wechselseitiges Lernen von- und miteinander.
Diese Philosophie begleitet uns in unserem Haus!
Wir möchten eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber leben, die Besonderheiten jedes Kindes wertschätzen und sein individuelles Entwicklungstempo berücksichtigen.
Passend zu den Interessen unserer Kinder und zum Beispiel zu den jahreszeitlichen Festen werden Projekte in der Kindertagesstätte angeboten und erlebt. Projekte gewähren den Kindern Einblicke und damit vielfältige Lernerfahrungen zu verschiedensten Lebensbereichen.