Volltextsuche auf: https://www.langenau.de
Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Kinderbetreuung

Wörth-Kindertagesstätte

Burghofstraße 4
89129 Langenau

Ansprechpartner:
Bettina Galler
Leiterin der Kindertagesstätte
Telefon:
07345 9293333
^
Träger
Stadt Langenau
^
Gruppen
Gruppenzahl: 6
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Wörth Kita LogoIm Mai 2019 eröffnete die neue Wörth-Kindertagesstätte.

Die Wörth-Kindertagesstätte befindet sich im Herzen von Langenau direkt am idyllischen Stadtpark Wörth.
Das moderne und helle Haus bietet im anspruchsvollen Ambiente Raum zum Wohlfühlen und durch die Glaselemente einen direkten Blick in die natürliche Umgebung.

Im großzügigen Bewegungsraum kann getobt, geturnt und auch gefeiert werden.
 
Der direkt an die Wörth angrenzende Garten unserer Kindertagesstätte bietet Natur pur, Bewegungsmöglichkeiten und Lebensraum in der Natur zu jeder Jahreszeit.

In der Wörth-Kindertagesstätte arbeiten wir nach den Leitlinien der Reformpädagogin Maria Montessori und den Grundgedanken der Inklusion.

In der Montessori-Pädagogik lernen die Kinder spielerisch durch ihr Tun! Freudiges, intensives und kindgerechtes Lernen über Materialien und Situationen welche, die Sinne erreichen und das BE-GREIFEN ermöglichen sind uns ein immerwährendes Ziel. „Selbsttätigkeit führt zur Selbständigkeit“ sagte bereits Montessori.

Die pädagogische Haltung, Fortbildungen zum Thema Montessori sowie besondere Qualifizierungen im Bereich der Montessori-Pädagogik sind im Mitarbeiterteam der Kindertagesstätte vorhanden und durch jahrelange Praxis verinnerlicht.

Inklusion bedeutet für uns: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Das Zitat  von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker begleitet unser tägliches Miteinander.

Wir möchten eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber leben, die Besonderheiten jedes Kindes wertschätzen und sein individuelles Entwicklungstempo berücksichtigen.

Passend zu den Interessen unserer Kinder und zum Beispiel zu den jahreszeitlichen Festen werden Projekte in der Kindertagesstätte angeboten und erlebt. Projekte gewähren den Kindern Einblicke und damit vielfältige Lernerfahrungen zu verschiedensten Lebensbereichen.

^
Beiträge / Gebühren
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Direkt nach oben