Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Kinderbetreuung

Kinderhaus Langenau

Logo Kinderhaus Angebot:
Wir sind eine eingruppige Ganztageseinrichtung mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Nach den Grundgedanken der Inklusion und der Montessori-Pädagogik ist unsere Einrichtung ein Lebensraum, in dem sich große und kleine Menschen wohl fühlen.
Bei uns ist es „normal, verschieden zu sein“.
Träger der Einrichtung ist der Verein Kinderhaus-Freunde Langenau e. V.

Unser Haus:
Zentral gelegen, inmitten des Ortskernes von Langenau, ist unser Haus eine Oase der Ruhe, die einlädt, darin zu verweilen.
Es bietet Platz für 20 Kinder, im Alter von zwei bis sechs Jahren, welche mit und ohne Assistenzbedarf, gemeinsam den Alltag gestalten. Unsere hellen, großzügig angelegten Räumlichkeiten, eröffnen den Kindern Spielräume, laden in die Gemeinschaft ein, ermöglichen Bewegungsfreiheit und bieten Rückzugsmöglichkeiten gleichermaßen. Die „Vorbereitete Umgebung“ bietet Arbeitsmaterialien für jedes einzelne Kind, gemäß seiner Bedürfnisse und seines Entwicklungsstandes.
Unser Garten mit seinen Spielangeboten verführt die Kinder zum freien, kreativen Spiel, während der Freispielzeit und/oder während der gemeinsamen Gartenzeit. Wir verbringen viel Zeit an der frischen Luft und scheuen weder Kälte, Schnee noch Regen.
Entsprechend ausgestattet mit Regenkleidung und Gummistiefeln, sind wir der Natur ganz nah. Zweimal jährlich genießen wir jeweils eine Woche auf unserer Waldlichtung und erleben in einem Zeitraum von jeweils zwei Jahren alle vier Jahreszeiten inmitten der Natur.

„Hilf mir es selbst zu tun“ –

Dies bedeutet für uns Pädagoginnen, dass wir uns jeden Tag aufs Neue mit all unseren Sinnen in den Dienst des einzelnen Kindes stellen und mit respektvoller Aufmerksamkeit beobachten, begleiten, Impulse geben, uns aber auch „zurück nehmen“, wenn das Kind uns gerade nicht braucht.
Die Kinder gestalten ihren Alltag entsprechend ihrer Bedürfnisse, gehen frühstücken/essen, wählen für sich ihren Spielort, ihren Spielpartner, ihr Spielmaterial, die Spieldauer. Die Kinder entwickeln und entfalten sich in einer wohltuenden Freiheit, die es jedem einzelnen erlaubt, Individuum innerhalb der Gruppe zu bleiben.

„Wir leben ein Miteinander, das den Einzelnen, ob klein oder groß, wertschätzen, anhören und zu Wort kommen lassen möchte“

Ein Leben
- gemeinsam von Anfang an -  
in einem Miteinander des Verschiedenen


Gruppenzahl: 1
^
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr
^
Träger
Kinderhaus-Freunde Langenau e. V.
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK