Panorama-Kindertagesstätte
89129 Langenau
Ansprechpartner:
Sabine Weiss
Leiterin der Kindertagesstätte
Im August 2013 wurde das helle, offene und ebenerdige Haus eröffnet und empfängt in seinen großzügigen Räumlichkeiten mit vielen Glasfronten die Kinder und Eltern. Jeder Gruppenraum verfügt über einen direkten Zugang in den gut überschaubaren Garten. Zudem lassen zusätzliche Räumlichkeiten wie zum Beispiel Turnraum, Foyer, offene Küche, Elternzimmer und kleinere Nebenräume die Möglichkeiten offen, diese in unseren Alltag zu integrieren. Unsere Kita ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie.
Wir setzen uns jeden Tag das Ziel, das Kind in seiner individuellen und ganzheitlichen Entwicklung altersentsprechend zu fördern. Für die meisten Kinder ist unsere Tagesstätte der Ort, in dem sie aus der Familie kommend die ersten Schritte zu neuen Bezugspersonen ins öffentliche Leben machen. Durch einen freundlichen und liebevollen Umgang möchten wir diesen Übertritt für alle Beteiligten angenehm gestalten.
Unsere Einrichtung umfasst zwei Ü3-Gruppen. In der Mond- und Sonnengruppe werden Kinder von 3-6 Jahren aufgenommen. In der Krippengruppe (Sternchen) sind Kinder von 1-3 Jahren.
In unserem Haus nutzen wir unseren großen Turnraum täglich, um vielfältige Bewegungsangebote für die Kinder zu ermöglichen. Beim Turnen werden neue Bewegungsabläufe und Geräte erlernt und kennen gelernt. Bei der Bewegungsbaustelle dürfen die Kinder mit verschiedenen Materialien experimentieren. Wir gehen, wenn möglich, täglich an die frische Luft.
Passend zu den Interessen und der Jahreszeit werden Projekte auch gruppenübergreifend in der Kindertagesstätte Panorama angeboten und gemeinsam mit den Kindern erlebt. Die Kinder können sich gegenseitig in der ganzen Kita begegnen - sie treffen sich im Turnraum, im Garten, im Atelier, in den Gruppen- und Nebenräumen. Dennoch halten wir an unseren Stammgruppen fest. Ein fester Bezugsort mit konstanten Bezugspersonen vermittelt den Kindern Geborgenheit und ein sicheres Gefühl. Mit dieser Erfahrung werden Kinder auch fähig, neugierig zu sein, andere Räume unseres Hauses kennenzulernen und zu erforschen.
Für die Geborgenheit der Kinder in unserer Kita ist ein angemessener, regelmäßig wiederkehrender Tagesablauf nötig. Nach dem Ankommen in der Kita haben die Kinder Zeit für das freie Spiel, zeitgleich laufen auch schon die ersten Angebote, wie z.B. Turnen, Bewegungsbaustelle, Bilderbuchbetrachtung, Klanggeschichten oder Sprachförderung. Es besteht die Möglichkeit, sich in der musikalischen Früherziehung anzumelden – diese findet während unserer Öffnungszeit am Vormittag statt.