Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Kinderbetreuung

Albecker-Tor-Kindertagesstätte

Albecker-Tor-Kindertagesstätte Logo Aus Klassenzimmern in der Albecker-Tor-Schule wurden helle, aufwendig renovierte, schöne Kindergartenräume. Die eigenständige Albecker-Tor-Kindertagesstätte bietet in zwei Regelgruppen Platz für je 25 Kinder und  in einer altersgemischten Gruppe Platz für 22 Kinder.

Ein großzügiger, eingezäunter Gartenbereich direkt angrenzend an die Räume der Kindertagesstätte rundet das attraktive Angebot ab.

Das Montessori-Material bietet viele Möglichkeiten mit allen Sinnen Erfahrungen zu sammeln! In der Albecker-Tor-Kindertagesstätte arbeiten wir nach den Leitlinien von Maria Montessori und den Grundgedanken der Inklusion.

In der Montessori-Pädagogik lernen die Kinder spielerisch durch ihr Tun! Freudiges, intensives und kindgerechtes Lernen über Materialien und Situationen welche, die Sinne erreichen und das BE-GREIFEN ermöglichen sind uns ein immerwährendes Ziel. „Selbsttätigkeit führt zur Selbständigkeit“ sagte bereits Montessori.

Die pädagogische Haltung, Fortbildungen zum Thema Montessori sowie besondere Qualifizierungen im Bereich der Montessori-Pädagogik und der Montessori-Therapie sind im Mitarbeiterteam der Kindertagesstätte vorhanden und durch jahrelange Praxis verinnerlicht.

Inklusion bedeutet für uns: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Das Zitat  von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker begleitet unser tägliches Miteinander.

Bewegung im Freien. Der Galgenberg nahe der Albecker-Tor-Schule bietet viele Möglichkeiten, die Natur zu erkunden!

Wir möchten durchweg eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber zeigen, die Besonderheiten jedes Kindes wertschätzen und sein individuelles Entwicklungstempo berücksichtigen.

Passend zu den Interessen unserer Kinder und zum Beispiel zu den jahreszeitlichen Festen werden Projekte in der Kindertagesstätte angeboten und erlebt. Projekte gewähren den Kindern Einblicke und damit vielfältige Lernerfahrungen zu verschiedensten Lebensbereichen.

Gruppenzahl: 3
^
Öffnungszeiten
Regelzeit
Montag - Freitag 07:30 - 12:30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Ganztagsbetreuung
Alternative 1
Ganztagsbetreuung 36 Stunden
Montag - Freitag 07:30 - 14:45 Uhr

Alternative 2
Ganztagsbetreuung 46 Stunden
Montag - Freitag 07:30 - 16:45 Uhr


^
Träger
Stadt Langenau
^
Leitung
Bettina Galler
^
Hinweise
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK