Kindertagesstätte Göttingen
89129 Langenau
Stadtteil: Göttingen
Ansprechpartner:
Tugba Topoz
Kommissarische Leiterin der Kindertagesstätte
Die Kindertagesstätte Göttingen ist eine Einrichtung der Stadt Langenau im Ortsteil Göttingen. Inmitten des ländlich gelegenen Teilortes befindet sich unsere Kindertagesstätte.
Unsere Kita ist eine 3-gruppige Einrichtung mit einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen.
Die Kükengruppe (Krippengruppe) bietet Platz für 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren und in den beiden Kindergartengruppen Eulengruppe und Bärengruppe Platz können jeweils 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren betreut werden.
Die Göttinger Kita ist ein Begegnungsort für alle Kinder mit ihren Familien. Wir unterscheiden und differenzieren nicht. Die Innenräume, der Außenbereich sowie das ganze Dorf sind elementarer Lebens- und Gestaltungsraum. Gemäß unserem Logo sind alle Kinder herzlich willkommen und sie werden mit ihren Stärken und Fähigkeiten gesehen und angenommen.
Wir leben das teiloffene Konzept. Die traditionelle Gruppenstruktur bietet den Kleinsten eine sichere Umgebung durch die gewohnten Räume und die Bezugserzieher. Darüber hinaus öffnet sich die Kita im Freispiel durch die gemeinsamen Spielbereiche im Innen- und Außenbereich.
„Kinder sollten mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genug spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)
Unser pädagogisches Konzept ist vielfältig und unsere pädagogische Haltung ist offen. Für die Freispielzeit bieten wir den Kindern verschiedene Spiel- und Lernerfahrungen. Das Freispiel steht im Vordergrund und wird vom Kind bestimmt. Wir knüpfen durch gezielte Beobachtung mit unserer pädagogischen Arbeit an diese Interessen an und führen sie weiter.
Das Erarbeiten von Projekten durch ganzheitliches Tun mit Herz, Hand und Verstand ermöglicht den Kindern einen großen Erfahrungsschatz, der auch uns pädagogische Fachkräfte in seinen Bann zieht.
Das eigenständige Ausprobieren, Experimentieren und „Be-greifen“ steht an erster Stelle, z. B. in Bewegungslandschaften in der benachbarten Sporthalle, in Naturerfahrungen sowie im positiven täglichen Miteinander.
Wir wollen den Kindern Begleiter auf einem kleinen Stück Lebensweg sein, um ihr Selbstbewusstsein, ihre Selbstständigkeit, ihr Wissen und Können zu erweitern und ihr soziales Verhalten zu stärken. Feste und Feierlichkeiten orientieren sich an Themen des Alltags und werden in Abstimmung mit dem Elternbeirat vorbereitet und durchgeführt. Elternpartnerschaft ist uns ein großes Anliegen und wird durch wertschätzende tägliche Gespräche, Entwicklungsgespräche sowie gemeinsame Familienaktionen gelebt.