Eine Skulptur mit Friedenstaube vor einem öffentlichem Gebäude - dem Langenauer Rathaus

Die Stadt Langenau

Lage und Größe

Langenau ist eine Stadt.

Die Stadt liegt im Landkreis:
Alb-Donau-Kreis.

Das ist im Süden von Deutschland.
Genau: In Baden-Württemberg.

Hier wohnen über 15-Tausend Menschen.

Die Stadt hat 3 Orts-Teile:

  • Albeck
  • Göttingen
  • Hörvelsingen

Langenau hat eine gute Lage.
Das heißt: Man kommt gut nach Langenau.

  • Mit dem Bus
  • Mit dem Zug
    Es gibt die Brenzbahn.
  • Und: mit dem Auto.

Von Langenau ist man schnell in:

  • Ulm
  • Stuttgart
  • Und: München

Natur und Landschaft

Langenau liegt am Rand von der Schwäbischen Alb.

Das ist ein Gebirge im Süden von Deutschland.

Die Landschaft hier ist sehr schön.
Man kann Ausflüge machen:

  • auf die Schwäbische Alb
  • ins Donauried
  • in das Lonetal
    Das Lonetal ist es ganz besonders:
    Ein Welt-Kultur-Erbe der UNSECO.

In Langenau entspringt der Fluss Nau.
Und: Er fließt durch die Stadt.

Es gibt hier viele Wasser-Quellen.
Deswegen hat Langenau:

  • Bäder
  • Kneipp-Anlagen
  • Ein Mühl-Rad im Stadtpark Wörth
  • Wasser-Läufe durch die Stadt
  • Weiher

Freizeit und Kultur

In Langenau kann man viel erleben:

  • Radfahren
  • Wandern
  • Veranstaltungen besuchen
    Zum Beispiel: im Pfleghof
  • Stadt-Führung machen
  • Bummeln
  • Essen und Trinken gehen
  • ein Museum besuchen

Leben und Arbeiten

Die Menschen leben gerne in Langenau.

In der Stadt gibt es:

  • ein Kranken-Haus
  • Apotheken
  • Ärzte
  • Kinder-Betreuung
  • Schulen
  • ein Pflege-Heim
  • ein Mehrgenerationen-Haus
  • Jugend-Treffs
  • viele Vereine
  • Einkaufsläden

Man kann hier auch gut arbeiten.
Langenau ist ein starker Standort.

Besuchen Sie uns in Langenau.

Direkt nach oben