Lesung: " Der Chor"
Anna Katharina Hahn
Angesichts unserer Gegenwart, in der nichts mehr sicher scheint, schildert Anna Katharina Hahn einen Stuttgarter Chor als Spiegel einer ganzen Stadtgesellschaft. Einfühlsam und unerbittlich porträtiert sie in ihrem neuen Roman Frauen aus drei Generationen - in ihren Stärken und Schwächen, ihren Gefühlen, ihrer Sensibilität und ihrer Gnadenlosigkeit.
Corona scheint vorüber, die Zeit der Isolation endet und man darf wieder singen.
Die Lockdowns sind aufgehoben und, welch ein Glück, die Proben in einem Stuttgarter Frauenchor können wieder anlaufen. Was für ein großartiges Gesellschaftspanorama, das aus der Idee erwuchs, einen Roman über einen Chor zu schreiben!
Denn genau dort treffen die unterschiedlichsten Frauen aufeinander, die aus verschiedenen Milieus kommen. Klar ist das gemeinschaftliche Singen ein verbindendes, harmonisierendes Element, doch wenn, wie im Roman, Frauen aus drei Generationen mit Stärken und Schwächen, mit Sensibilität und auch Gnadenlosigkeit aufeinandertreffen, kommt der Gleichklang zuweilen aus dem Takt. Als Sophie, eine vereinsamte Studentin, bei den Proben auftaucht, gerät alles ganz schön durcheinander.
Aus lauter Begeisterung für die Autorin und ihr neues Buch, und um möglichst viele Chorsänger und Sängerinnen zu unserer Lesung zu locken, haben wir entschieden: Chormitglieder zahlen den ermäßigten Eintrittspreis.
Erwachsener: 14,00 €
Ermäßigt: 10,00 €