Langenauer Turmfest 2023
Die Stadt von ihrer buntesten Seite
Langenau und die Region dürfen sich in diesem Jahr nochmals auf ein Turmfest freuen. Es findet traditionell am letzten Juniwochenende, also am Samstag, 24. und Sonntag 25. Juni statt. Danach geht es wieder alle zwei Jahre über die Bühne, um insbesondere den Fußballgroßereignissen in den geraden Jahren aus dem Weg zu gehen.
Die Vorfreude bei den Akteuren auf die 17. Auflage ist groß. Die 22 Vereine und Organisationen, die sich bereit erklärt haben mitzuwirken und das für die gesamte Planung sowie Abwicklung verantwortliche KulturBüro stecken mitten in den Vorbereitungen. Plakat und Programmheft sind in Arbeit, Standplan und alle wichtigen Infos wurden an die beteiligten Vereine weitergeleitet, so dass einer unbeschwerten Freiluftparty rund um die Martinskirche und den Pfleghof nichts mehr im Wege stehen dürfte.
Das Besondere bei diesem Fest ist ein Programm, das seinesgleichen sucht. Volkstümliche Musik, präsentiert von renommierten Kapellen sowie Aufführungen örtlicher Gruppen, Hip Hop, Funk und Soul, Afro-Pop aus Kenia, Latin-Musik aus Kuba, virtuose Balkanklänge, Rockmusik für Kinder bis hin zu skrupelloser Hausmusik von der Ostalb sind auf den drei Bühnen zu genießen. Und das alles bei freiem Eintritt.
Neben den musikalischen Beiträgen bilden die teilnehmenden Organisationen mit ihren Ständen eine kulinarische Verbindungsstraße zwischen Pfleghof und Kirchplatz, die ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Eine Oldtimerschau im Schulhof des Gymnasiums, Turmführungen sowie der traditionelle Festgottesdienst am Sonntagvormittag in der Martinskirche runden das Programm ab.
Kirchgarten