Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Veranstaltung

"Unser Dorf- unsere Kirche"

So, 8. September 2019
ab 14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Göttinger Herrschafts- und Kirchengeschichte(n)
^
Beschreibung
Umgeben von einer alten Wehrmauer steht mitten im Dorf von Göttingen die Martinskirche. Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte viele Wandlungen erfahren und ist eng mit der Herrschaftsgeschichte Göttingens verbunden. Diese hat Dorfchronist Günther Grässel noch einmal neu beleuchtet. Vor allem die Frage, warum Göttingen sich erst 1564,  also 33 Jahre nach Ulm und dem Nachbardorf Albeck, der Reformation anschloss, hat ihn zwei Jahre forschen lassen.

Seine Ergebnisse hat er in einer Broschüre zusammengefasst, die er am Sonntag, 8. September, am Tag des Offenen Denkmals, im Zehntstadel in  Göttingen präsentieren wird. Sie ist teils ein Kirchenführer, in der die einzelnen Kunstwerke und Gegenstände in der Kirche erklärt werden, teils eine aufschlussreiche Betrachtung der Göttinger Dorfgeschichte.

Der Gemeindenachmittag beginnt um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Es werden auch Führungen in die Kirche angeboten.
^
Veranstaltungsort
Zehntstadel Göttingen
Pfarrgasse
89129 Langenau
Stadtteil: Göttingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben