Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Veranstaltung

2. Bürgerworkshop "nauMobil"

Di, 13. November 2018
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
nauMobil

Die Stadt Langenau lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum 2. Bürgerworkshop „Mobilitätswende in Langenau“ ein. Der Workshop unter dem Dach von nauMobil findet von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfleghof, Kirchgasse 9, in Langenau statt.

Bessere Luft, weniger Lärm und nicht zuletzt weniger Autos in der Stadt – das ist das Ziel des Elektromobilitätskonzepts, das die Stadtverwaltung und die Initiative Zukunftsmobilität gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Langenaus entwickeln wollen.

Zwei Bürgerworkshops sind Teil dieses integrierten Elektromobilitätskonzepts, in dem für Bewohner und Gäste der Stadt Langenau Alternativen zum privaten PKW entwickelt werden sollen. Im ersten Bürgerworkshop am 29. Juni kamen die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger Langenaus auf den Tisch. In der Zwischenzeit entstanden Maßnahmen und Lösungsvorschläge, mit deren Hilfe die Probleme in der Stadt angegangen und die jetzt im zweiten Bürgerworkshop diskutiert werden sollen.

Der im ersten Workshop geäußerte Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Information zum Thema Elektromobilität wurde kurzerhand bereits am 15. September umgesetzt. Beim „ersten Mobilitätstag“ konnten sich Interessierte über das Fahren mit Strom informieren. Eine Vielzahl unterschiedlicher Elektroautos waren dort ebenso vertreten wie verschiedene Carsharing-Anbieter und Besucher konnten E-Autos sowie E-Bikes Probe fahren und schauen, wie eine Ladestation funktioniert oder wie man sein normales Fahrrad zum Pedelec umrüstet.

Spannend wird nun sein, welche Antworten die Konzeption auf die Klagen der Bürger beispielsweise über den unzureichenden Nahverkehr, die mangelhaft ausgebaute Radwegesituation oder etwa die zugeparkte Innenstadt gibt, die im ersten Bürgerworkshop laut wurden. Gerade im ländlichen Raum ist die Mobilität ein zentrales aber auch zunehmend schwieriges Zukunftsthema. Das liegt nicht zuletzt daran, dass hier der öffentliche Nahverkehr immer größere Lücken aufweist und der so genannte motorisierte Individualverkehr diese Lücke schließt und so die Zahl der Autos immer weiter wächst. Lösungsvorschläge, wie man diesen Trend aufhalten könnte, entstanden bereits im ersten Bürgerworkshop. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet der 13. November jetzt die Chance, die zu einem Konzept verdichteten Vorschläge zu diskutieren und die Zukunft der Stadt Langenau mit zu gestalten.
^
Veranstaltungsort
Pfleghof Langenau Panorama Ansicht
Pfleghof
Kirchgasse 9
Zufahrt über Freistegstraße 16
89129 Langenau
^
Veranstalter
Stadt Langenau
Telefon:
07345 9622-230
Fax:
07345 9622-235
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK