Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Nachricht

Kita Öffnung in Langenau


Die Einrichtungen füllten sich wieder mit Leben. Die lange ersehnte und von Eltern wie Bildungsexperten geforderte Öffnung ist endlich erfolgt, und fast alle Kinder sind wieder zurück in ihre Einrichtungen gekommen. Die Freude über das Wiedersehn mit den Freunden war groß.
 
In den Kitas wird wieder mit den gleichen Vorgaben wie vor der Schließung gearbeitet. Die Schutzhinweise wurden aktualisiert, und es müssen wieder möglichst konstante Gruppen gebildet werden.

Trotzdem ist eine gewisse Verunsicherung zu spüren, denn nach der gegenwärtigen Rechtslage besteht auch weiterhin keine Maskenpflicht in den Kitas. Die Stadt Langenau hat dennoch alle Beschäftigten mit Schutzmasken ausgerüstet.

Um eine erneute Schließung der Kitas zu vermeiden, begleitet die Landesregierung die Einrichtungen mit einer Teststrategie und stellt den Mitarbeiter*innen in den Betreuungseinrichtungen zweimal in der Woche Corona-Schnelltests zur Verfügung. So sollen möglichst schnell Infektionen erkannt werden.

Bereits am Montag früh startete Apotheker Hollfelder mit seinem mobilen Testteam und besuchte die Einrichtungen. Über 200 Schnelltest sind in der ersten Woche geplant.

Wir wünschen den Kitas einen guten und infektionsfreien Start und bedanken uns bei den Beschäftigten in den Einrichtungen, die in den vergangenen Wochen unter herausfordernden Pandemiebedingungen die Notbetreuung aufrechterhalten haben.
^
Redakteur / Urheber
Stadt Langenau
Direkt nach oben