Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.langenau.de

Nachricht

Goethes Italien als Prachtband


Langenau / Helmut Pusch

Einer der Gründe für diese Preise sind auch die Lesungen, die Mahr seit Jahrzehnten organisiert. Und die starten am 27. Januar in die neue Saison. Ursula Krechel stellt dann im Langenauer Pfleghof ihren neuen Roman „Geisterbahn“ vor. Er ist der dritte Band einer Trilogie, in der Ursula Krechel über drei Generationen hinweg die Geschichte einer Sinti-Familie in Deutschland nachzeichnet.

Mit „Georg“ porträtiert Barbara Honigmann einen außergewöhnlichen Mann – ihren Vater. Der war nicht nur Chefredakteur der „BZ am Abend“ und eine der zentralen Figuren der Kulturpolitik der DDR, er war auch mit interessanten Frauen verheiratet, etwa der Diseuse Gisela May und der Mutter Barbaras, Alice Kohlmann. Die war zuvor die Frau des berühmten Doppelagenten Kim Philby. Barbara Honigmann stellt das Buch am 14. Februar im Pfleghof vor.
Weil der Held in Elizabeth R. Hagers „Fünf Tage im Mai“ der letzte Fassbinder in Tirol ist, hat Thomas Mahr für die Lesung der Tirolerin am 7. März einen ganz besonderen Ort ausgesucht: Die Pflugbrauerei in Hörvelsingen, denn auch dort wurden noch lange Fässer von Hand gebunden.

Am 17. März steht gar eine veritable Buchpremiere im Pfleghof an. Für den Manesse Verlag war der Langenauer Fotograf Helmut Schlaiß auf den Spuren Goethes in Italien unterwegs und hat versucht, mit seiner Kamera jenes Land einzufangen, das der Dichterfürst damals bereiste. Der Manesse Verlag hat daraus seinen Prachtband „Italienische Reise“ gemacht und feiert damit auch sein 75-jähriges Bestehen. Mit auf den Weg gebracht hat das Ganze Literaturpapst Denis Scheck, der in Langenau auf die Arbeiten des Fotografen aufmerksam wurde. Scheck, der zur Buchvorstellung kommt, hat auch das Nachwort der „Italienischen Reise“ verfasst.

Der letzte Gast der Langenauer Lesungen ist am 2. April Michael Krüger mit seinem neuen Roman „Vorübergehende“. Darin krempelt ein junges Flüchtlingsmädchen das Leben eines erfolgreichen Motivations- und Personaltrainers komplett um.
^
Redakteur / Urheber
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK