Blick nach Hörvelsingen, im Vordergrund sind viele grüne und gelbe Felder, im Hintergrund Hörvelsingen und die Wacholderheide

Aktuell

Das neue Langenauer Kulturprogramm


Konzerte finden sich hier genauso wie Schauspiel, Lesung und Kabarett. Große Namen sind ebenso dabei wie Newcomer.

Das Jahr startet mit einer warmen Erinnerung an den Sommer und den Süden: Verónica Ferreiro, „die Stimme Galiziens“, tritt am 11. Januar gemeinsam mit dem virtuosen Gitarristen Javier Sánchez im Pfleghofsaal auf. In einem Crossover von klassischer Musik, Folk, Pop und Jazz verschmelzen Verónicas fesselnde Stimme und galizischen Texte mit Javiers raffinierten Kompositionen und Arrangements. Begleitet werden die beiden von Moisés Sánchez, der derzeit zu den führenden Pianisten Europas zählt. Hochkarätig geht es im Musikbereich weiter: Dieter Ilg, seit Jahren eine der einflussreichsten Stimmen des europäischen Jazz, kommt mit seinem Trio am Valentinstag, 14. Februar, nach Langenau. Das A cappella-Comedy-Quartett LaLeLu, das mit seiner 30-Jahre-Jubiläumstour am 5. April im Pfleghof auftritt, garantiert witziges, lustvolles Musik-Kabarett. Mit Vienna Teng betritt am 25. April eine faszinierende und hochgelobte US-amerikanische Künstlerin die Pfleghof-Bühne. Ihre wunderschönen Songs, deren Musikstil sie selbst zwischen Folk, Pop, Klassik und Jazz ansiedelt, beeindrucken mit äußerst klugen eigenen Texten. Noch nicht ganz so bekannt, aber unbedingt eine Entdeckung wert, ist am 16. Mai der junge Liedermacher FALK, der mit seinen überraschenden, frechen, mitunter auch berührenden Texten bereits diverse Preise abgeräumt hat, jüngst den Deutschen Kleinkunstpreis.

Auch in den Bereichen Kabarett, Schauspiel und Lesung hat der neue Spielplan einiges zu bieten: Florian Wagner, eine Hälfte des Kabarett-Duos „Ass-Dur“, kommt am 16. Januar mit seinem Solo-Programm „Funk you“ in den Pfleghof. In diesem höchst amüsanten Klavier-Kabarett-Programm geht der Pianist und Sänger u. a. den Fragen nach, wie Mozart „Atemlos“ geschrieben hätte und ob Beethoven wirklich taub war. Gut eine Woche später, am 25. Januar, tritt das Pantomime-Duo Bodecker & Neander in Langenau auf. Ohne Worte und fast ohne Requisiten erzählen die beiden grandios ihre Geschichten – mal spannend, mal anrührend und oft wahnsinnig komisch! Er ist einem breiten Publikum nicht nur aus Theater, Film und Fernsehen bekannt, sondern auch als Interpret der 124 Harry Potter-Hörbuch-CDs: Rufus Beck liest am 8. Februar aus Mark Twains Roman „Bummel durch Europa“, in dem der Autor liebevoll die Eigenheiten der „alten Welt“ aufs Korn nimmt. Der charmante Schauspieler und Kabarettist Uli Boettcher beschreibt am 11. April in seinem Programm „Ü50 – Silberrücken im Nebel“ auf äußerst unterhaltsame Weise die Tücken des Älterwerdens.

Einige der oben genannten Veranstaltungen werden im Rahmen der neuen Reihe EARLY HOUR gezeigt. Diese beginnen bereits um 19:00 Uhr statt um 20:00 Uhr. Im Anschluss haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zu einem Gespräch in lockerer Runde mit den Künstlern, die sich für das Langenauer Publikum noch etwas Extrazeit nehmen. Darüber hinaus möchte das KulturBüro Eltern dazu ermutigen, ihre Kinder (ab etwa 12 Jahren) mit in eine Abendveranstaltung zu nehmen, um mit ihnen gemeinsam Kultur zu erleben. Unterstützt wird dies durch das neue 10-Euro-Ticket für alle bis einschließlich 24 Jahre (gegen Vorlage des Schülerausweises beziehungsweise Personalausweises).

Das ausführliche Programm kann hier als PDF heruntergeladen werden oder auf www.pfleghof-langenau.de angesehen werden.

Tickets sind ab sofort erhältlich im KulturBüro (Telefon 07345 9622-141 oder per E-Mail: kulturbuero(at)langenau.de), beim BürgerBüro im Rathaus, in der StadtBücherei, bei der Buchhandlung Mahr (Lange Straße 8, 89129 Langenau) sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Direkt nach oben