Blick nach Hörvelsingen, im Vordergrund sind viele grüne und gelbe Felder, im Hintergrund Hörvelsingen und die Wacholderheide

Aktuell

Sachbeschädigung durch Schmierereien


Unbekannte Täter haben entlang einer Route vom Bahnhof über die Bahnhofstraße, durch den Stadtpark Wörth, den Burghof, die Badgasse, zum nauBad und schließlich bis zum Kappenzipfel zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Gegenstände mit einer Buchstabenkombination besprüht.

Betroffen sind dabei unter anderem Straßenschilder, Parkbänke und andere
städtische Objekte. Die Stadtverwaltung schätzt den entstandenen Schaden als erheblich ein. Konkrete Zahlen sind derzeit jedoch noch nicht bezifferbar. Erste Schätzungen gehen von einem fünfstelligen Betrag aus. „Die mutwillige Beschädigung von städtischem Eigentum ist nicht nur ein finanzieller Verlust für die Stadt, sondern auch ein Ärgernis für alle Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Bürgermeisterin Daria Henning. „Wir setzen alles daran, die Täter zu ermitteln und diese Sachbeschädigung konsequent zu verfolgen.“

Die Stadtverwaltung Langenau wird Anzeige erstatten und arbeitet eng mit der Polizei zusammen, um die Ermittlungen voranzutreiben. Bürgerinnen und Bürger, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden unter Telefon 07345 92900. Hierfür setzt die Stadt Langenau eine Belohnung von 1.000 Euro aus.

Die Stadt Langenau bittet zudem um Verständnis, dass die Beseitigung der
Schäden einige Zeit in Anspruch nehmen kann. „Wir sind bereits dabei, die
betroffenen Flächen zu erfassen und werden schnellstmöglich mit den Reinigungsarbeiten beginnen“, betonte Bürgermeisterin Henning abschließend.

Direkt nach oben