Die landschaftliche Aussieht von Hörvelsingen, im Vordergrund sind viele Felder und im Hintergrund kann man ein Teil von Hörvelsingen sehen

Aktuell

Rechtzeitig an Reisedokumente denken


Vor lauter Vorfreude sollte nicht vergessen werden, die Reisedokumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen.

Die Bundesdruckerei räumt aufgrund der außergewöhnlich hohen Nachfrage Produktionsverzögerungen ein. Daher wird dringend empfohlen rechtzeitig über www.langenau.de/termin einen Termin im BürgerBüro oder den Ortsverwaltungen zu vereinbaren. Antragstellende ohne Termin müssen mit Wartezeiten rechnen. Welches Ausweisdokument für das jeweilige Reiseland anerkannt wird, erfährt man auf der Homepage www.auswaertiges-amt.de.

Reisen innerhalb des sogenannten „Schengen-Raums“ entbinden nicht von
der Pflicht ein gültiges Dokument mitzuführen. Kinder benötigen für einen Auslandsaufenthalt ebenfalls ein Ausweisdokument.

Nach Abschaffung des Kinderreisepasses, der bisher durch die Passämter ausgestellt wurde, kann für Kinder nur noch ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt werden. Diese Dokumente werden bei der Bundesdruckerei bestellt und haben daher eine längere Lieferzeit. Es ist immer dann eine Neuausstellung nötig, wenn das vorhandene Lichtbild eine einwandfreie Feststellung der Identität nicht mehr zulässt. Daher ist besonders bei Kleinkindern eine Neubeantragung innerhalb der Laufzeit nötig.

Der Antragsteller muss immer persönlich erscheinen. Wird ein Ausweisdokument für Minderjährige beantragt, muss dieser von mindestens einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Es können, besonders bei der ersten Beantragung in Langenau, noch weitere Unterlagen wie Geburts- oder Einbürgerungsurkunde erforderlich sein.

Das Passbild kann zurzeit noch nicht in den Passbehörden erstellt werden und muss entgegen anderslautender Pressemitteilungen immer noch in Papierform eingereicht werden. Passbilder, die nicht der Fotomustertafel der Bundesdruckerei entsprechen oder älter als ein Jahr sind, müssen zurückgewiesen werden.

Ausweisdokumente im Überblick

Personalausweis

  • bis zum 24. Lebensjahr 22,80 Euro (6 Jahre gültig)
  • ab dem 24. Lebensjahr 37,00 Euro (10 Jahre gültig)
  • Bearbeitungszeit circa drei Wochen
  • aktuelles biometrisches Passbild

Reisepass

  • bis zum 24. Lebensjahr 37,50 Euro (6 Jahre gültig)
  • ab dem 24. Lebensjahr 70 Euro (10 Jahre gültig)
  • Bearbeitungszeit vier bis sechs Wochen
  • Expresszuschlag 32 Euro – Bearbeitungszeit vier Werktage
  • aktuelles biometrisches Passbild
Direkt nach oben