Rundwandertour 14 - "Neandertaler & Co. im Lonetal"
Vom Wanderparkplatz aus laufen Sie entlang der Lone durch das idyllische Lonetal. Auf der Strecke kommen Sie an Steinfundamenten von zwei Gebäuden, die zu einem römischen Gutshof gehörten, und einem Grillplatz vobei. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich ein Abstecher nach Lindenau an. Passiert wird die imposante Felswand des Hohlenstein und auf einem Hügel die Bocksteinschmiede und die Bocksteinhöhle.
Schließlich erreichen Sie den Ortskern von Bissingen. Hier säumt eine ganze Reihe von interessanten historischen Gebäuden Ihren Weg. Die Gemeinde verlassend laufen Sie durch das "Tiefe Tal" bis zum Aufgang zur Vogelherdhöhle. Von hier aus gelangen Sie bequem zum Ausgangspunkt zurück.
Auf der Rundwanderung durch das Lonetal nach Bissingen sind nur wenige mittelschwere An -und Abstiege zu überwinden.
Start: Parkplatz zwischen Bissingen und Stetten an der L 1168
Streckenlänge: ca. 15,5 km, abgekürzt ca. 10 km
Dauer: reine Gehzeit ca. 5 Stunden, Abkürzung ca. 3 Stunden
Der Wanderführer „Spurensuche in der Brenzregion - in 17 ausgewählten Wandertouren“ herausgegeben vom Landratsamt Heidenheim ist in allen Buchhandlungen (ISBN 978-3-00-020702-0) sowie in der Tourist-Info in Heidenheim für 9,90 € erhältlich.
Startseite