Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek) in der Stadtbücherei
Beschreibung:
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
der Fachrichtung Bibliothek beschaffen Bücher, Zeitschriften sowie
andere Medien und systematisieren diese in Katalogen. Sie übernehmen
die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten, beraten die Bibliotheksbenutzer
und -benutzerinnen und beschaffen für sie Medien und Informationen.
In ihrem Zuständigkeitsbereich liegt es auch, die Bibliotheksbestände
zu warten.
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek sind überwiegend im Öffentlichen Dienst, aber auch in der Privatwirtschaft, in Bibliotheken verschiedenster Art beschäftigt. Das sind zum Beispiel Stadtbibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken oder Werksbibliotheken größerer Firmen. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sie in allen Bereichen dieser Bibliotheken: im Büro, am Kundenterminal, in den Lesesälen oder direkt an den Regalen.
Voraussetzungen:
Ein schulischer Abschluss ist nicht vorgeschrieben, die Mittlere Reife oder ein ähnlicher Abschluss wird jedoch dringend empfohlen.
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Berufsschule:
Es handelt sich um eine duale Ausbildung, die in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Der Berufsschulunterricht findet entweder wöchentlich an einem oder zwei Tag(en) statt. An manchen Ausbildungsorten kann er aber auch als Blockunterricht organisiert sein. Dann besucht man eine oder mehrere Woche(n) am Stück die Berufsschule , während die dazwischenliegende Ausbildungszeit im Betrieb nicht durch Berufsschultage unterbrochen wird.
Fachschule in der Nähe:
Hermann-Gundert Schule Kaufmännische Schule Calw
Oberriedter Straße 10
75365 Calw
Telefon: 0 70 51 / 96 54 00
Fax: 0 70 51 / 96 52 90
mfuessinger@ks-calw.toplink.de
www.khs-calw.de
Vergütung:
Die Vergütung richtet sich nach dem Manteltarifvertrag für Auszubildende.
Sie beträgt derzeit für das
- 1. Jahr: 687,34 Euro
- 2. Jahr: 736,15 Euro
- 3. Jahr: 780,93 Euro.
Bewerbungen:
Für Ihre Bewerbung benötigen Sie: einen Lebenslauf mit Lichtbild und eine Kopie des letzen Schulzeugnisses.
Weitere Informationen:
Stadtbücherei Langenau
Sabine Köperl oder Marion Steck
Kirchgasse 9
89129 Langenau
07345/962430
stadtbuecherei@langenau.de
Bewerbungen an:
Stadtverwaltung Langenau
Herr Strähle
Marktplatz 1
89129 Langenau
zurück zur Übersicht aller Ausbildungsberufe bei der Stadt Langenau
Startseite